Lesung

Lesung von Jan Skudlarek: »Wenn jeder an sich denkt, ist nicht an alle gedacht«

»Wenn Freiheit toxisch wird, ist Solidarität die Antwort. Jan Skudlarek entwirft einen neuen Freiheitsbegriff, der uns durch die Krisen unserer Zeit navigiert. Ein kluges, differenziertes Buch.« Pia Lamberty

»Angesichts diverser Krisen können wir sehen, dass das Konzept eines ›puren Individualismus‹ gesellschaftlich versagt.« Jan Skudlarek, SWR Kultur 

Ob Impfpflicht, Abtreibungsverbot, Wehrdienst oder Cannabislegalisierung – ethische Fragen betreffen uns alle. Allgemeinwohl vor Eigeninteresse? Oder: Mein Körper, meine Entscheidung? Der Philosoph Jan Skudlarek erörtert die großen Streitfragen unserer Gesellschaft, deckt gängige Irrtümer und falsche Argumentationen auf und entwirft so eine konkrete Handreichung für solidarisches Handeln im Zeitalter der Krisen. 

Heute ist die Frage nach Freiheit und Verantwortung brennender denn je – und gleichzeitig ungelöst. Was ist das eigentlich, Verantwortung? Warum fällt sie uns so schwer? Und wieso ist eben nicht an alle gedacht, wenn jeder an sich denkt? 

Dies sind auch zentrale Fragen der Arbeit der Telefonseelsorge. Der Förderverein der Telefonseelsorge Lübeck sieht sich als Unterstützerverein derer, die am Telefon arbeiten. Ehemalige und aktuelle Ehrenamtliche der Telefonseelsorge und Unterstützerinnen aus dem Umfeld sorgen im Hintergrund dafür, dass die Basisarbeit der Telefonseelsorge gestärkt wird. In Zeiten knapper werdender Kassen ist die unabhängige, finanzielle Unterstützung von außen immer wichtiger. Der Förderverein der Telefonseelsorge finanziert Aus- und Fortbildungen, die über das Maß der Trägerunterstützung gehen (im letzten Jahr unter anderem die Teilnahme an einer internationalen Seelsorge-Tagung und kleine Weihnachtspräsente für die Ehrenamtlichen), und auch Materialien für Büro und Versorgung. Der Verein ist auch das Gesicht der Ehrenamtlichen nach außen, da ja die Arbeit am Telefon für Anrufende und Ehrenamtliche anonym bleibt. 

Nach der Lesung können Publikum und Autor miteinander über die Fragen von Freiheit und Verantwortung ins Gespräch kommen und vielleicht gemeinsam mit Jan Skudlarek das von ihm entwickelte „neue Wir“ konkretisieren: ein Wir, das sich mit unserem Streben nach Freiheit und Selbstbestimmung vereinen lässt. Eines, das solidarisch ist. Ein Wir, das trägt und verbindet, statt ausgrenzt und spaltet. 

Es wird einen Büchertisch der Buchhandlung „Prosa“ geben. Informationen zur Arbeit der Telefonseelsorge und zur Möglichkeit der Unterstützung des Fördervereins der Telefonseelsorge Lübeck liegen an diesem Abend dort bereit. 

Eine Kooperation der GEMEINNÜTZIGEN mit dem Förderverein der Telefonseelsorge Lübeck. 

Zum Autor Jan Skudlarek 

Dr. Jan Skudlarek (*1986) promovierte über die sozialphilosophische Frage, ob Gruppen handeln können – oder nur Individuen. Seitdem beschäftigt er sich in seinen Büchern und Artikeln mit gesellschaftsphilosophischen Themen. In der Corona-Krise arbeitet Skudlarek vermehrt in der Verschwörungstheorie-Aufklärung – u.a. im Rahmen von (Online-)Workshops klärt er über konspiratives Denken auf und wie wir ihm begegnen können. Er arbeitet darüber hinaus als Dozent der Ethik und der Sozialpolitik an der Medical School Berlin (MSB) und ist Mitglied im wiss. Beirat von veritas – Der Beratungsstelle für Betroffene von Verschwörungserzählungen. Zuletzt erschien »Wahrheit und Verschwörung« (2019) bei Reclam. Unterwegs auf Twitter, bluesky und Instagram. 
 

Eintritt frei

Zurück zum Kalender