Wolfgang Pötscke, links, Frank Schumacher und Titus Heldt von der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung und die Direktorin der Gemeinnützigen Angelika Richter (Foto: BZ)

Aktuell

Viel Geld für viele gute Zwecke

Feierliche Übergabe in der Kunstschule am 1. Dezember

 

Von Burkhard Zarnack

Seit vielen Jahren unterstützt die Sparkassenstiftung zu Lübeck die Gesellschaft zur Beförderung gemeinnütziger Tätigkeiten. So auch im nächsten Jahr, und zwar mit einer Summe von 500.000 Euro.

Diese Zuwendungen werden im folgenden Jahr z.B. für die Bereiche Jugend- und Altenhilfe (136.000 Euro), Kunst und Kultur (176.00 Euro) sowie Erziehung, Volks und Berufsbildung (88.000 Euro) verwendet werden. Da die Umbaumaßnahmen der Kunstschule fortgesetzt werden sollen, erhält diese Einrichtung der Gemeinnützigen einen Baukostenzuschuss in Höhe von 100.000 Euro.

Die Überreichung der Zuwendung durch Frank Schumacher (Sparkassenstiftung) an die Direktorin der Gemeinnützigen, Angelika Richter, fand in den Räumen der Kunstschule statt; denn die Kunsteinrichtung in der Karlhorststraße begeht in diesem Jahr ihr 20jähriges Jubiläum. Die kleine Feier bot auch die Gelegenheit, die inzwischen weitgehend renovierten Räumlichkeiten zu besichtigen.

Nach den Worten von Frank Schumacher stellt die Zuwendung in diesem Jahr die größte Einzelförderung dar, die an kulturelle Träger oder an gemeinnützige Einrichtungen der Hansestadt vergeben wurde. Schumacher ging in diesem Zusammenhang nur kurz auf die Kapitalsituation der Sparkassenstiftung in der zurückliegenden Niedrig-Zinsphase ein und dämpfte Erwartungen, dass die inzwischen höheren Zinsen schnell auch zu höheren Einkünften bzw. Erlösen führen würden. Der Finanzmarkt in Europa reagiert strukturell langsamer als z.B. der amerikanische Markt, gab er zu bedenken.

Die Direktorin der Gemeinnützigen, Angelika Richter dankte für die Zuwendung und verwies auf die lange Geschichte der Gemeinnützigen, die seit 233 Jahren in der Hansestadt Lübeck tätig ist. Die Gemeinnützige unterhält zzt. über 20 Einrichtungen. 40 Tochterunternehmungen sowie 45 aktive Stiftungen werden auf diese Weise durch Lübecks älteste gemeinnützig tätige Organisation gefördert.

Kontinuität könnte man deshalb als Überschrift für die langjährige Zusammenarbeit der gemeinnützigen Institutionen in der Hansestadt wählen.  

Frank Schumacher drückte den beide Einrichtungen verbindenden zentralen Stiftungsgedanken so aus: „Zusammen geht vieles einfacher als im Alleingang. Nur durch eine gemeinschaftliche Anstrengung kommen wir stark und widerstandsfähig durch die Zeiten.“ Die auf diese Weise Jahr für Jahr komfortabel ausgestattete Stiftungs- und Fördersituation können nicht viele Kommunen aufzuweisen – schon gar nicht über einen so langen Zeitraum.

Die Gemeinnützige konnte 2022 drei Jubiläen feiern: Den 70. Geburtstag der Familienbildungsstätte, das 10jährige Jubiläum der (Kunst-) Kita Storchennest und den 20. Geburtstag der Kunstschule. Der Leiter der Kunstschule, Tim Maertens, äußerte sich nach der Renovierung erfreut über die neuen Arbeitsmöglichkeiten: „Kreativität braucht Raum und genau den haben wir in der Kahlhorststraße mit mehr als 400 Quadratmetern gefunden. Unsere 400 Teilnehmer:innen haben in den großen, gut ausgestatteten Räumen mit breiten Tischen, großen Waschbecken und hellem Arbeitslicht noch mehr Möglichkeiten, sich künstlerisch auszuprobieren. Dafür sind wir der Sparkassenstiftung sehr dankbar.“

Die Sparkassenstiftung unterstützte seit 2004 mehr als 2700 gemeinnützige Projekte in der Hansestadt Lübeck; ihre Zuwendungen beliefen sich seitdem auf mehr als 42,7 Millionen Euro.

Die Gemeinnützige mit ihren vielfältigen Einrichtungen, die zu einem großen Teil ehrenamtlich betrieben werden, gehört zu den dankbaren Empfängern der Erlöse aus der Sparkassenstiftung. „Ohne die großartige Unterstützung der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung wäre die Erfüllung der Aufgaben in diesem Umfang nicht möglich“, so Angelika Richter zu den Gedanken von Gemeinnützigkeit und Kontinuität.