Am 27.04. fand in der Lübecker Musikschule der 11. Internationale Wettbewerb für klassisches Saxophon statt. In der Kategorie bis 13 Jahre ging der 2. Preis an Yukichio Yokota und der 1. Preis an Max Thorns. In der Altersstufe bis 17 Jahre errang Davin Kwon den zweiten und Daniela Melikhova den ersten Preis. In der Altersklasse 18 bis 26 gingen zwei zweite Preise an Anastasiia Posmereha und Nele Viehmann. Der erste Preis ging an Yitun Zhou.
Die Teilnehmer hatten ein Pflichtprogramm zu absolvieren mit der Mazurka von Pierre Max Dubois für die Teilnehmer in der Altersgruppe bis 13 Jahre und Asturias von Henri Busser für die 14 bis 17-Jährigen. Die Fuzzy Bird Sonata von Takeshi Yoshimatsu gehörte zum obligatorischen Programm für die Altersgruppe der 18 bis 26-Jährigen. Die Preisverleihung fand im Festsaal des Logenhauses der Johannis-Loge „Zum Füllhorn“ statt. Die Jury war mit Simon Diricq, Christian Wirth (beide aus Frankreich) und Dr. Axel Bruch international besetzt. Initiatorin des Wettbewerbs ist die Saxophondozentin der Lübecker Musikschule, Lilija Russanowa. Der Wettbewerb wurde unterstützt durch die Gemeinnützigen aus Mitteln der Possehl-Stiftung.
Foto von links nach rechts: Lilija Russanowa, Davin Kwon, Yukichiyo Yokota, Max Thorns, Daniela Melikhova, Ilva Esenvalde, Nele Viehmann, Anastasiia Posmereha, Yitun Zhou, Simon Diricq, Christian Wirth und Dr. Axel Bruch.