Neues aus der Musikschule der Gemeinnützigen

Da Schulbesuche in diesem Jahr zur Werbung von Nachwuchssängerinnen und -sängern nicht möglich waren, gestalteten die Lübecker Knabenkantorei unter der Leitung von Karl Hänsel und die Canta!-Mädchenchöre unter Leitung von Elena Pavlova erstmalig Online Schnupperkurse. Diese sind trotz der hohen digitalen Belastung von Schülerinnen und Schülern gut angenommen worden. Bei den Canta!-Schnupperkurse meldeten sich 35 Mädchen an und bei Schnupperstunden in der Knabenkantorei 20 Jungs.

Am kommenden Wochenende findet in der Lübecker Musikschule der Musiker-Check „Check Time“ im Hybrid-Format statt. 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmern stellen sich dann mit ihrem Repertoire einer Fachjury vor. „Check Time“ wird in der Lübecker Musikschule seit 2015 in Anlehnung an das angelsächsische Bewertungsystem des „Associated Boards of Royal Schools of Music“ in England durchgeführt. Die Projektleitung obliegt dem Querflötendozenten der Musikschule, Herrn Sebastian Hidalgo.

Die Harfendozentin der Lübecker Musikschule, Agata Pospieszny, hat mit einer Aufnahme des Titels „River Flows in You“ des Komponisten Yiruma das neue Aufnahmesystem der Lübecker Musikschule eingeweiht. Dozentinnen und Dozenten der Lübecker Musikschule haben die Möglichkeit von jedem Unterrichtsraum aus hochwertige Digital-Aufnahmen anzufertigen. Im Rahmen des vom Land Schleswig-Holstein geförderten Projekts „Die Digitale Musikschule“ ermöglicht die Musikschule auf 26 Studiosystemen Aufnahmen mit den wichtigsten Digital-Audio-Workstations (DAWs) wie etwa Pro Tools und Ableton Live. Damit nimmt die Lübecker Musikschule eine Vorreiterrolle ein.


Ralph Lange, Leiter der Musikschule