Für zahlreiche Nachwuchsmusiker der Region nähert sich mit großen Schritten einer der musikalischen Höhepunkte des Jahres, der Wettbewerb „Jugend musiziert“. Dieser findet am 28./29.01. und am 04./05.02.2023 in Lübeck statt. Mit dabei ist dann wieder der 16jährige Max Gerke, der bei Lilija Russanowa an der Lübecker Musikschule der GEMEINNÜTZIGEN Saxophon lernt.
Wer die Biographie von Max Gerke anschaut, kommt aus dem Staunen kaum heraus. Neben zahlreichen Erfolgen beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ gehört er als Leistungsschwimmer dem schleswig-holsteinischen Landeskader an und hat im Sommer an den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin teilgenommen.
Seine rare Freizeit verbringt er mit Kraftsport und Musik hören und zwar nicht nur klassische Musik. Seine Dozentin, Lilija Russanowa, sagt über Max: „Es macht mir Spaß, so eine energiegeladene, offene und musikalische Persönlichkeit zu unterrichten".
Am Wettbewerb „Jugend musiziert“ freut Max besonders, dass er mit guten Nachwuchsmusikern zusammen musizieren kann. Gemeinsam mit der Pianistin Lilli Kollmeier hat er bereits einen Bundespreis gewonnen und schätzt sie als fantastische Pianistin mit der die Probenarbeit besonderen Spaß bringt.
Sein Übepensum variiert abhängig von aktuellen Programmen und anstehenden Konzerten oder Wettbewerben. Neben dem wöchentlichen Unterricht empfindet Max insbesondere das gemeinsame Musizieren in den regelmäßigen Ensembleproben und Meisterkursen als intensiv und gewinnbringend.
Leider wird es für junge ambitionierte Menschen immer schwieriger neben der Schule Zeit für intensive Hobbies zu finden. Daher fände Max es gut, wenn man Leistungen aus dem Freizeitbereich wie „Jugend musiziert“ besser in der Schule einbringen könnte, zum Beispiel als Klausurersatzleistung. Dies ist aktuelle erst im Abitur möglich, nicht jedoch vorher.
Der Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ findet in der Lübecker Musikschule der GEMEINNÜTZIGEN statt. Er ist der teilnehmerstärkste Regionalwettbewerb in Schleswig-Holstein. Gewertet wird in den Solowertungen: Klavier, Harfe, Gesang, Drum-Set und Gitarre (beide Pop) sowie in den Ensemblewertungen: Kammermusik mit Streich-, Blas- und gemischten Instrumenten, Akkordeon-Ensembles sowie besonderen Besetzungen „Neue Musik“. In der Wertung „Neue Musik“ wird Max mit seinem Ensemble antreten.
Weitere Informationen zum Wettbewerb erteilt der Regionalauschuss „Jugend musiziert“:
Ralph Lange,
Tel. 0451-71331,
lange@luebecker-musikschule.de