Nach monatelangen Diskussionen und Aktionen hatten wir es endlich geschafft: Die geplanten Haushaltskürzungen der Freiwilligendienste für 2024 wurden zurückgenommen. Die Freiwilligendienste waren sicher! Oder zumindest dachten wir das...
Aber anders als in den Vorjahren gibt es bisher noch keine Förderzusage ab 2025 - und da die meisten Freiwilligendienste im September beginnen und bis zum folgenden August laufen, sind damit nur die ersten 4 Monate (also nur ein Drittel!) gesichert. Und ob die zukünftigen Freiwilligendienstleistenden nach dem Jahresumbruch weitermachen können, weiß keiner.
In ein paar Tagen beginnt die Bewerbungsphase für den FSJ-Jahrgang 2024/25 und es ist noch immer unklar, wie viele Personen im September starten können. Und bis es eine Förderzusage gibt, wird dies auch weiterhin unklar bleiben. Dadurch wird klar: Wir brauchen JETZT Zusagen für 2025!
Jetzt ist nochmal die Zeit, laut zu werden! Bitte schreibt E-Mails an Abgeordnete - und liked, kommentiert und teilt auf Instagram diesen und ähnliche Beiträge - denn nur SO können wir die nötige Aufmerksamkeit erzielen!
Verfasser: Mai Quejada, FSJler an der Familienbildungsstätte der GEMEINNÜTZIGEN