AktuellAndere

Hochwertige E-Drums für den Schlagzeugbereich der Lübecker Musikschule

Seit dieser Woche sind in der Lübecker Musikschule der GEMEINNÜTZIGEN zwei Spitzen-E-Drum-Sets der Firma „Roland“ im Wert von über 9.000 € im Einsatz. Die Anschaffung der Instrumente wurde durch eine großzügige Förderung der GEMEINNÜTZIGEN aus Mitteln der Possehl-Stiftung ermöglicht.

Die E-Drumsets wurden benötigt, weil mittlerweile in den meisten Bereichen der modernen Rock- und Popmusik E-Drums Einzug gehalten haben und der Umgang damit genauso erlernt werden muss, wie der mit den akustischen Sets.

Tonaufnahmemöglichkeiten eines E-Drums sind darüber hinaus erheblich schneller und einfacher handzuhaben als die umständlichere und zeitintensivere Mikrofonierung akustischer Sets. Die meisten E-Drums besitzen eine eingebaute Recording-Möglichkeit, die es erlaubt, das eigene Spiel aufzunehmen und anschließend sofort kritisch zu beurteilen. Weiterhin ermöglicht die MIDI-Schnittstelle eines E-Drums die spätere Editierung im Musikrechner.

Ein weiterer Grund ist das Spielen „in Zimmerlautstärke“. Dieses ist für Schüler, Dozenten und alle anderen Menschen in den angrenzenden Unterrichtsräumen angenehmer.

Immer mehr Schülerinnen und Schüler besitzen auch zuhause ein E-Drum, so dass es nahe liegt, dass sie den Umgang mit den Instrumenten in der Musikschule lernen.

Mit E-Drums können Konzerte der Musikschule musikalisch sinnvoll aufgewertet werden und zudem die bisherigen Lautstärkeprobleme auf der Bühne gelöst werden.

Darüber hinaus kann die Lübecker Musikschule durch den Einsatz von E-Drums die Geräuschbelastung für ihre Nachbarn im Rosengarten reduzieren.