20 Jahre Seniorentreff am Sonntagnachmittag

Ein online-Format zum 20-jährigen Jubiläum

 

Aus einer Idee des ehemaligen Direktors der Gemeinnützigen, Dr. Rolf Sander, wurde eine Erfolgsgeschichte. Damals regte er an, einen „Senioren-Treff“ am Sonntagnachmittag zu veranstalten, und schloss damit eine sogenannte Marktlücke. Seit Oktober 2000 veranstaltet die Gemeinnützige stets am 2. Sonntag im Monat in den Monaten Oktober bis März etwas für Seniorinnen und Senioren der Hansestadt. An sechs Nachmittagen pro Saison wird der Große Saal des Gesellschaftshauses bei Kaffee oder Tee und Kuchen speziell für diese Zielgruppe bespielt – und das Angebot richtet sich nicht nur an Mitglieder der Gemeinnützigen. Die Veranstaltungen erfreuen sich großer Beliebtheit und es haben sich mit den Jahren auch kleine Gruppen gebildet, die regelmäßig zu den Nachmittagen kommen. „Wir sind meist sogar restlos ausverkauft“ berichtet Michael P. Schulz.

Bei der Programmgestaltung wird auch auf renommierte gesellschaftseigene Institutionen wie etwa die „Musikschule der Gemeinnützigen“, die „Lübecker Knabenkantorei“ oder andere Tochtergesellschaften zurückgegriffen. Auch werden Vernetzungen zwischen verschiedenen Lübecker Kultur-Vereinen genutzt, um ein abwechslungsreiches kulturelles Rahmen-Programm zu gestalten.

Ausgerechnet zum runden Geburtstag konnte – Pandemie-bedingt – nur eine einzige Präsenzveranstaltung in der Königstraße 5 durchgeführt werden. Darum hat der Ausschuss des „Seniorentreffs“ ein Video-Projekt organisiert.

In Zusammenarbeit mit dem Verein „Operette in Lübeck e.V.“ wurde im Großen Saal des Gesellschaftshauses ein Konzert-Programm aufgezeichnet, welches einen der erfolgreichsten deutschen Komponisten und Liedtexter der 1930er bis 1950er-Jahre in den Mittelpunkt stellt: Ralph Maria Siegel. Anlässlich seines 110. Geburtstages entstand eine „Ralph-Maria-Siegel-Show“ unter dem Motto „Das Beste für unsere Gäste“. Unter der Regie von Michael P. Schulz und der musikalischen Leitung von Sven Fanick präsentieren fünf Sängerinnen und Sänger sowie vier Instrumentalisten bekannte und schwungvolle Melodien wie etwa „Sing ein Lied, wenn du mal traurig bist“, die „Capri-Fischer“, das „Chianti-Lied“ und viele andere – Tango, Walzer und Foxtrott im besonderen Ambiente.

Bei der Produktion wurden alle Abstands- und Hygiene-Regelungen beachtet. Mit Hilfe des Playbacks sowie einer speziellen Aufnahme-Technik wurden die Sängerinnen und Sänger einzeln vor einem „Greenscreen“-Hintergrund gefilmt und später im Studio bei der Nachbearbeitung am Computer-Bildschirm wieder zusammengefügt.

Die Film-Premiere war am Ostersonntag und steht seither auf dem Youtube-Kanal „Trave TV live“ zum Anschauen bereit: hier klicken.
Lübecker Senioren-Einrichtungen können darüber hinaus eine DVD direkt unter der Telefonnummer (0451) 69813 anfordern.