Bücherei
FamilienBildungsStätte
Lübecker Knabenkantorei
Deutsch-Ibero-Amerikanische Gesellschaft
Deutsch-Italienische Gesellschaft
Anwohnerverein Buntekuh
Gemeinnütziger Verein Eichholz, Krögerland, Wesloe & Brandenbaum
Grüner Kreis Lübeck e.V.
Lübecker Singakademie
Plattdütsche Volksgill
Verein der Musikfreunde Lübeck
Veranstaltungen
Gemeinnütziger Verein Eichholz, Krögerland, Wesloe & Brandenbaum

Über uns...

Mit der Gründung des Vereins 1921, damals noch unter den Namen ’Gemeinnütziger Verein Stadtteil Wesloe‘, wurde bereits die Förderung kommunaler Angelegenheiten festgeschrieben. Auch wurde die Vertretung der damaligen Bezirke, wie z.B. Brandenbaum in der Satzung festgelegt. In der jetzt über 90jährigen Vereinsgeschichte wurde der Name erweitert, die Satzung mehrfach geändert aber der Zweck, die Vertretung gemeinnütziger Interessen auf kommunaler Ebene blieb immer erhalten und soll auch die Zukunft des Vereins bestimmen.

Wir kümmern uns meist unauffällig, um das, was das Leben und Zusammenleben in unserem Stadtteil positiver, angenehmer und verbindender macht. Vom Verkehr zu Bebauungsplänen, von Bänken an Wanderwegen bis zur Förderung von Integrationsprojekten, vom Kindergarten über Schulen und Sportvereinen bis zur Lebensqualität der Senioren. Viele Anregungen und Probleme wurden aufgegriffen und oft einer positiven Lösung zugeführt.

Die gute Zusammenarbeit mit den Kirchen, den Parteien, Stiftungen, Schulen, Kindergärten, der Hansestadt Lübeck und den angeschlossenen Vereinen und Siedlergemeinschaften sollte nicht unerwähnt bleiben.

Besonderen Einsatz erfordert der Erhalt der Badestelle ‚Kleiner See‘, die im Juni 1969 eröffnet wurde. Die Schließung im Jahre 2005 konnte durch den Einsatz des Vereins in Zusammenarbeit mit den anderen beiden Naturbädern an Wakenitz verhindert werden. Gemeinsam haben wir den Dachverband ‚Naturbäder Lübeck e.V‘ gegründet und nehmen heute in diesem die Betreiberfunktion für den ‚Kleine See‘ wahr. Junge Familien die zum Feierabend gerne noch baden, Jugendliche die unter Aufsicht schwimmen können, Studenten, Senioren usw. geben die Bestätigung uns für diese herrlich gelegene Badestelle einzusetzen. Zur Zeit ist der Ersatz der mittlerweile 45 Jahre alten Pontonanlage in Planung. Wir wären dann in der Lage vor allem die sanitären und sozialen Bedingungen auf einen angemessenen Stand zu bringen.

Vorsitz

Rolf Schulze
Am Distelberg 20
23564 Lübeck
Email: gem.vereinekbw@t-online.de
Telefon: +49 451 4895161

Webseite

Für weitere Informationen und Veranstaltungshinweise besuchen Sie uns gerne auf unserer Webseite.