FamilienBildungsStätte
Kolosseum
Lübeckische Blätter
Deutsch-Italienische Gesellschaft
Gemeinnütziger Verein Naturbäder Lübeck
Anwohnerverein Buntekuh
Gemeinnütziger Verein Lübeck-Schlutup
Lübecker Ballettfreunde
Lübecker Singakademie
Theater Partout
Verein für Familienforschung
Verein für Lübeckische Geschichte & Altertumskunde
Veranstaltungsübersicht

Dienstagsvortrag:" Stradivarius durchaus ebenbürtig"

Datum:

Dienstag, 05.11.201919:30 h

Ort:

Großer Saal - Gemeinnützige

Hamburg war bekannt für die Erzeugung von Luxusartikeln. Dazu gehörten auch die Musikinstrumente Joachim Tielkes (1641-1719). Nach Studienjahren in den Niederlanden ließ er sich als „Unternehmer“ in Hamburg nieder. Seine Er-zeugnisse genossen größte Anerkennung in ganz Nordeuropa. In dem Vortrag wird sein Schaffen im Umfeld Hamburgs und seine Bedeutung für Lübeck dargestellt, besonders auch für den Marienorganisten und Barockkomponisten Dieterich Buxtehude (um 1637-1707).