Bücherei
Kunstschule der GEMEINNÜTZIGEN
Lübeckische Blätter
Gemeinnütziger Verein Naturbäder Lübeck
Kommunales Kino
Gemeinnütziger Verein Eichholz, Krögerland, Wesloe & Brandenbaum
Gemeinnütziger Verein Lübeck-Schlutup
Lübecker Ballettfreunde
Lübecker Singakademie
Natur und Heimat
Plattdütsche Volksgill
Veranstaltungen
Veranstaltungsübersicht

Künstliche Intelligenz in der Robotik

Datum:

Montag, 11.03.201919:00 h

Ort:

IMGWF, Großer Saal, Königstraße 42, 23552 Lübeck

Vortrag von Prof. Dr. Elmar Rückert, Universität zu Lübeck imInstitut für Medizingeschichte und Wissenschaftsforschung, Königstraße 42, Großer Saal
Die künstliche Intelligenz gilt als eine der bahnbrechendsten Entwicklungen jüngster Zeit – aber was versteht man eigentlich unter diesen Begriff? Sind die oft geäußerten Ängste bezüglich eines herannahenden Arbeitsplatzverlustes, eines gänzlichen Wandels unseres Alltages oder gar eines Identitätsverlustes durch allwissende Maschinen gerechtfertigt? Diesen Fragen wird Prof. Dr. Elmar Rückert in seinem Vortrag auf den Grund gehen. Er wird die derzeitigen erstaunlichen Leistungen und Fähigkeiten dieser Technologie im Bereich der Robotik durch Beispiele aus der Praxis illustrieren. Ein kurzer und gewagter Ausblick auf mögliche Entwicklungen kann gleichzeitig beruhigend als auch faszinierend sein.
Prof. Dr. Elmar Rückert erläutert den Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Robotik und demonstriert die aktuellen Fortschritte auf dem Gebiet in allgemeinverständlicher Form.