Kunstschule der GEMEINNÜTZIGEN
Lübeckische Blätter
Deutsch-Ibero-Amerikanische Gesellschaft
Anwohnerverein Buntekuh
Gemeinnütziger Verein Lübeck-Schlutup
Grüner Kreis Lübeck e.V.
Lübecker Singakademie
Natur und Heimat
Plattdütsche Volksgill
Theater Partout
Verein für Betreuung und Selbstbestimmung
Verein für Familienforschung
Veranstaltungsübersicht

Personalisierte Medizin - unsere Gesundheit im Umbruch

Datum:

Dienstag, 07.11.201719:30 h

Ort:

Großer Saal - Gemeinnützige

Wir befinden uns gegenwärtig in einer medizinischen Revolution, genannt personalisierte Medizin, deren Ende noch nicht abzusehen ist. Die Möglichkeit, den Bauplan des menschlichen Lebens aus-zulesen und die Vorgänge in den menschlichen Zellen immer genauer und vollständiger zu verstehen, erlaubt es, Krankheiten wie Krebs, Diabetes oder Autoimmunerkrankungen früher zu erkennen und individuelle Therapien für den Patienten anzubieten. Wir verstehen langsam, wie wir alle ähnlich, aber doch verschieden sind, und dass darum Standardtherapien unterschiedliche Heilungschancen und Nebenwirkungen haben. Gleiche Krankheiten können unterschiedlichen Ursachen zugrunde liegen, deshalb sollen sie in Zukunft individuell diagnostiziert und behandelt werden.
In diesem Vortrag zeigen wir die Entwicklung der personalisierten Medizin auf, diskutieren ihre Möglichkeiten und Grenzen und hinterfragen, ob die fortschreitende Spezialisierung der Medizin tatsächlich eine Personalisierung beinhalten kann. Dabei sollen auch die kulturellen, ethischen und wirtschaftlichen Folgen zur Sprache kommen – von genetischer Diagnostik und gesundheitlicher Selbstoptimierung bis zur Ökonomisierung im Gesundheitssystem.