FamilienBildungsStätte
Kolosseum
Lübeckische Blätter
Theaterring
Kommunales Kino
Gemeinnütziger Verein Eichholz, Krögerland, Wesloe & Brandenbaum
Gemeinnütziger Verein Kücknitz
Gemeinnütziger Verein Lübeck-Schlutup
Lübecker Ballettfreunde
Lübecker Singakademie
Naturwissenschaftlicher Verein
Verein der Musikfreunde Lübeck
Veranstaltungsübersicht

Das Papier ist verbrannt - es ist weg!" Irrtümer und Wissenschaft rund um den Verbrennungsprozess

Datum:

Sonntag, 11.06.201711:00 h

Ort:

Andere

Spuren verbrannter Knochen und Pflanzenteile, die Archäologen in einer Höhle in Südafrika entdeckt haben, zeigen, dass schon vor rund einer Million Jahren Frühmenschen Feuer kontrollieren und nutzen konnten. Erst vor etwa 300 Jahren ist der zu allen Zeiten für die Menschen faszinierende Vorgang der Verbrennung als chemische Reaktion erkannt worden. Verbrennungsprozesse sind heute gut erforscht aber dennoch findet man heute immer noch unzutreffende Beschreibungen und Erklärungen für die Verbrennung. Mit faszinierenden Experimenten zur Verbrennung und Modellen zur Struktur der Materie veranschaulicht Prof. Barke den Weg zu unserem heutigen Verständnis der Verbrennung.
Dieser Vortrag ist für Fachleute genauso gut geeignet wie für Kinder und Jugendliche, die sich mit der Materie noch nicht beschäftigt haben.