Bücherei
Kolosseum
Lübecker Musikschule
Lübeckische Blätter
Deutsch-Ibero-Amerikanische Gesellschaft
Anwohnerverein Buntekuh
Gemeinnütziger Verein Kücknitz
Grüner Kreis Lübeck e.V.
Lübecker Ballettfreunde
Plattdütsche Volksgill
Theater Partout
Verein für Familienforschung
Gemeinnütziger Verein Siems e.V.

Gegründet 01.01.1952

Der Gemeinnützige Verein Siems (GMVS) wurde am 1. Januar 1952 gegründet. Nach leider nur mündlichen Überlieferungen soll der Verein bereits im Jahr 1913 von dem ehemaligen Admiral Titus Türk gegründet worden sein. Seit 1958 sind wir Tochter der Gemeinnützigen.

Wir fühlen uns zuständig für die Bereiche Siems, Rangenberg-Wallberg und Dänischburg.
Der GMVS ist politisch und wirtschaftlich neutral , der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auf dem kommunalpolitischen Gebiet. Wir vertreten die Interessen der Bürger auf allen in den oben aufgeführten Einzugsbereichen anliegenden Problemen in Sachen der Wirtschaft, Kultur, des Wohnens, der Umwelt und der Natur, der Freizeitgestaltung , des Sportes und des öffentlichen Verkehrs.

Fazit: Wir verstehen uns als eine wichtige Stimme der Anwohner für alle Probleme, die uns in „Transtravien“ berühren!

Das sind zum Beispiel: Verkehrsprobleme, Lärmschutz, Tunnelmaut (Die Maut muss weg!), um nur einige Themen zu nennen.
Unsere Meinungsbildung geschieht über Einwohnerversammlungen, zu denen wir unter Hinzuziehung von Fachreferenten der Behörden und der Industrie einladen.